Nach oben
485

Lotte World Tower, traditionelle Kleider und mehr

Im Herbst 2019 bin ich mit meiner Mutter und Schwester nach Südkorea geflogen. Die Familie meiner Mutter kommt aus Südkorea, deshalb war es höchste Zeit wieder Verwandte wiederzusehen. Wir waren an vielen verschiedenen Orten und haben bei meiner Tante oder Großmutter gewohnt.
Das koreanische Essen war sehr vielseitig und ich habe mich immer sehr willkommen gefühlt. Obwohl ich kein koreanisch spreche, hat es mit der Kommunikation immer einigermaßen gut geklappt. Ich habe viele verschiedene Straßenmärkte, Tempel und weitere Sehenswürdigkeiten besucht. Ich bin sogar für ein Wochenende auf die Insel Jeju geflogen. Das Wetter war fantastisch und ich habe meine Zeit in Korea sehr genossen.

Ein besonders prägender Tag war der 09. Oktober 2019. Ich bin zum ersten Mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Korea gefahren. Für die U-Bahn brauchte man eine Karte, auf die man Geld geladen hat, damit man diese nur an einen Schalter halten musste. Die U-Bahn war sehr voll und es gab immer reservierte Plätze für schwangere Frauen und alte Menschen, was ich sehr aufmerksam fand.
Wir haben eine alte Freundin meiner Mutter getroffen und sind zum „Lotte World Tower“ gegangen. Wir sind mit dem Fahrstuhl bis zum 81. Stockwerk gefahren und hatten von dort aus eine gute Aussicht auf die Stadt. Der „Lotte World Tower“ ist das fünftgrößte Gebäude der Welt.
Danach sind wir nach Anguk gefahren um meine Cousine zu treffen. Wir haben uns dann ganz spontan dazu entschieden, traditionell koreanische Kleider auszuleihen und mit diesen zum Gyeongbokgung Palast zu gehen. Wir sind zu einem der vielen Verleihe gegangen und haben dort Kleider geliehen und die Haare gemacht bekommen. Wir haben außerdem Blumenschmuck für unsere Haare, sowie kleine Täschchen erhalten.
So sind wir dann zum Palast gelaufen. Der Eintritt für Personen mit traditionellen koreanischen Kleidern war kostenlos. Das war wahrscheinlich auch der Grund, warum wir so viele Menschen in traditioneller Kleidung gesehen haben. Es war eine sehr schöne Atmosphäre und die Sonne schien sogar durchgängig. Ich hatte ein Kleid in zartem rosa und meine Schwester hatte ein himmelblaues Kleid.
Nachdem wir uns lange umgeschaut haben und einige Fotos gemacht hatten, sind wir zu einem Eisladen neben dem Palast gegangen. Wir haben typisch koreanisches Eis gegessen. Meine Mutter hatte zu ihrem Eis schwarze Bohnen Soße, die sie dann auf das Eis gemacht hat. Schwarze Bohnen sind in Deutschland eher selten, doch in Korea sind sie viel verbreitet und auch in vielen Gerichten enthalten. Vor allem süße Speisen enthalten schwarze Bohnen. Wir hatten eine Mango und Schokoladen Variante von dem Eis und weil es so groß war, haben wir alle geteilt.
Später haben wir die Kleider zurückgebracht und haben uns auf den Weg nach Hause gemacht. Wir mussten ein Stückchen laufen, um von der U-Bahn zurück zu kommen und sind an einer Schule vorbeigekommen. Was mich sehr erstaunt hat, war, dass die Weltkarte anders war, als wir sie in Deutschland bzw. in Europa und Afrika sehen. Wir sehen Amerika links, Europa und Afrika zentral und Asien und Australien rechts. Die Weltkarte vor der Schule zeigte Amerika rechts, Asien eher zentraler und Europa und Afrika links.

mehr Einreichungen

Nach oben
465

Mein schönster Moment war wohl der, als ich im

Nach oben
575

Ein wirklich besonderer Ort in Seoul ist das Ih

Nach oben
499

Wir suchen uns einen Weg durch die hügeligen Ga