Unterkunft
17 Februar 2021

Packliste und Unterkünfte

Packliste

Wenn die Flugtickets nach Südkorea gebucht sind, stellen sich nur noch zwei Fragen: „Was muss ich einpacken?“ und „Wo wohne ich während meines Aufenthalts?“. Hier findet ihr eine kurze Übersicht über Dinge, die man unbedingt mitbringen sollte und die verschiedenen Arten von Unterkünften, welche in Korea geboten sind.

Was sollte man unbedingt mitnehmen?

Nach Jahreszeit abhängig: Sommer- Eher Luftige, atmungsaktive Kleidung, da man schnell ins Schwitzen kommt, Sandalen aber auch feste Schuhe (Südkorea ist zu 70% Gebirge)

Winter- Heat-Tech, dicke Kleidung, Lange gefütterte Mäntel

Da Südkoreaner durchschnittlich schmaler und kleiner sind als Deutsche und es oft keine Größen in L oder größer gibt, oder sogar nur One-Size-Kleidung angeboten wird, wäre es gut, genug Kleidung für unterschiedliche Wetterbedingungen und Anlässe zu packen, da es schwierig werden könnte, diese in Südkorea zu finden.

Bild
Winterkleidung

Hygieneartikel:

Deos gibt es selten in Südkorea, ansonsten ist man dort gut aufgehoben, was Hygieneartikel angeht

Elektronik:

Als Deutsche/r braucht man keinen Steckdosen-Adapter mitzubringen, doch man muss aufpassen, da es bei gewissen Geräten Unterschiede in der Frequenz geben könnte. In Südkorea werden die Steckdosen Typ C und F verwendet. Die Netzspannung beträgt 220 V bei einer Frequenz von 60 Hz.

 

Unterkünfte

Je zentraler die Unterkunft ist, desto teuerer wird es natürlich. Daher kann jeder nach eigenem Budget entscheiden. Da der Nahverkehr sehr gut ausgebaut ist, schadet es nicht, etwas weiter vom Stadtzentrum eine Unterkunft zu buchen.

Hotel- All-Inklusive, sicherste Option

Bild
Hotel

AirBnB- Angebote von Günstig bis Teuer und Luxuriös

Goshiwon- für Studenten, Leute mit weniger Budget

Hanok- traditionelles Koreanisches Haus, teuer, aber für eine außergewöhnliche Erfahrung empfehlenswert

Bild
Hanok

Motel für 1- oder 2-Tage Besuche, falls man auf der Durchreise ist

Mehr entdecken
Alle anzeigen
Essen

Getränke

Schon lange ist Südkorea nicht nur für seine zahlreichen Teesorten bekannt, sondern auch für seine Vielfalt an alkoholischen Getränken. Von Soju, und Makkeolli bis hin zu koreanischem Bier. Wenn es um Getränke geht, findet jeder etwas für seinen Geschmack in Korea.
Essen

Speisen und Getränke

Je nach Bezirk, Ort, Stadt gibt es besondere Angebote an Spezialitäten. Geht man in Richtung Küste begegnet man besonders vielen Restaurants, die Fisch und Meeresfrüchte servieren. In Seoul selbst ist eine bunte Auswahl an vegetarischen, veganen und sogar Halal-Gerichten zu finden.
Attraktionen

Aktivitäten und Sightseing

An Sehenswürdigkeiten  mangelt es in Südkorea nicht. Egal ob ihr die Großstädte unsicher machen wollt oder in der Natur verloren gehen möchtet. In Korea wird für jeden etwas geboten.