Bei meinem Besuch ist mir in Cheongju ein Haus
Outdoor Swimming Pools und 할아버지’s 70. Geburtstag
Meine Korea Erinnerungen liegen schon zehn Jahre lang zurück. Im Alter von zwölf Jahren besuchte ich das Land in den Herbstferien 2012 - zusammen mit meiner Mutter und meinem kleinen Bruder. Es war eine große unglaublich tolle Reise!
Ich erinnere mich an den Flug und den schlimmen Ohrendruck, wo auch das viele Kaugummi kauen nur wenig half.
Nach dem ich die “ersten Schmerzen verdaut hatte”, begann aber der schöne Teil: das Land, die Kultur und vor allem meine koreanische Familie kennenzulernen.
Zuvor hatten uns in Deutschland meine koreanischen Großeltern und auch einige weitere Verwandte (Schwester von meiner Mutter und deren Kinder) besucht. Ich kannte einige also schon ein bisschen. Trotzdem war vieles in Korea fremd.
Ich erinnere mich an unsere Ankunft in Seoul, wo wir den Bus zum Haus meiner koreanischen Großeltern nehmen wollten - so viele Menschen, so viel los im Straßenverkehr.
Weitere Erinnerungen sind das Baden in den ‘Hot Outdoor Swimmingpools’ - dort bin ich mit meiner fast genauso gleichaltrigen koreanischen Cousine gewesen.
Wir verbrachten auch viel Zeit im Haus und Garten der Großeltern. Hier hat meine Mutter in ihrer Kindheit gelebt. Der Ort war verglichen mit Seoul sehr ruhig.
Ich hörte gerne der koreanischen Sprache zu, auch wenn ich leider nur wenig bis gar nichts verstand - es war einfach schön, etwas zu hören was ich sonst nicht kannte.
Highlight unserer Reise war der 70. Geburtstag meines Opa’s. Dort kam die ganze koreanische Familie zusammen. Es wurden traditionelle Kleider getragen und es gab wunderschöne Kuchen.
Wir unternahmen noch weitere kleine und große Ausflüge. Einmal auch in ein Tierpark, dort fand ich Zähne von irgendeinem Tier - das klingt jetzt ein bisschen gruselig: ich klebte diese in mein Tagebuch, das ich in Korea schrieb. Leider habe ich das Tagebuch nicht mehr, sonst hätte ich daraus noch einiges zitieren können.
Ich möchte nochmal nach Korea, um meine Verwandten wiederzusehen, und ich möchte auch dort hin, wegen des Essens. Ich vermisse Bulgogi, Kimchi, scharfe Suppen und Süßigkeiten mit Bohnenfüllung. Das kann mit den Standards in Deutschland einfach nicht verglichen werden.
지금은 안녕 🇰🇷🥢❤️.